Günter Busch, Kunsthalle Bremen, 1971, Katalogauszug:

Horst Schefflers Arbeiten, eine Form elementarer Ordnungszustände, wechseln vom Rationalen ständig in irrationale bildliche Darstellungen.

Diese immanente Wechseldynamik bewusster Farb-, Flächen- und Raumerfahrungen zeigt dem Betrachter mehrpolige Spannungen von Bildelementen, die sein gesamtes Werk prägen.

Entgegen der konkreten Kunst von Bill und Lohse, für die ein Bild vollkommen schlüssig auflösbar sein muss, schreibt Scheffler: Bilder sind mir für den Bereich notwendig, der rational nicht immer fassbar ist, wie im Leben, das oft durch viele Variablen mitbestimmt wird.


Jürgen Weichardt in Das Erlebnis des Konstruktivismus, 1986, Katalogauszug:

„Geometrie ist die Lehre der Konstruierbarkeit von Ereignissen“, so Horst Scheffler in einem Aphorismus im Ausstellungskatalog seiner Retrospektive im Jahre 1986.
Mit diesem Satz trifft er den Kern seiner Malerei und Zeichnungen.
Seine Nähe zum mathematischen und geometrischen Denken als Gestaltungsprinzip eröffnet einen Kanon vielfältiger konstruktivistischer Bildideen aus optisch-logischem und objektiv-logischem Bildvokabular.


Siegfried Salzmann, Gespräch zwischen Dr. G.Salzmann und Horst Scheffler, Katalog, 1986.


Seit 60 Jahren behandelte Prinzipien:

Zahlorientierte Teilungen und Kombinatorik
Modulare Malerei und Objekte
Serielle kubische und Winkelthemen
Programmierte Raster mit flexiblen Elementen
Wandgestaltungen in öffentlichen Bauten